Wir erinnern uns an den Start vor 30 Jahren:

Unser Angebot in der vierten Jubiläumswoche
vom 23. bis 28. Oktober:

"Jute statt Plastik" ... wer erinnert sich NICHT!

Die Jute-Tasche „Das Original“, was in den 70er/80er Jahren das Symbol gegen die Wegwerf-Mentalität war und belächelt wurde, wird heute - 30 Jahre später - aktueller denn je

Die 40 x 40 Zentimeter große Jutetasche wurde in den 70er/ 80er Jahren zum Symbol gegen die Wegwerf-Mentalität, die die Plastiktüte fortan verkörperte, für ein neues Umweltbewusstsein und für die sogenannte Dritte Welt.

Initiatoren waren Kirchen, kirchliche Hilfswerke und die GEPA. Während die Jutetasche in Deutschland den ökologischen Bewusstseinswandel begleitete, veränderte sie in Bangladesch die gesellschaftliche Stellung der Produzentinnen.

Plötzlich verfügten sie über eigenes Einkommen, konnten ihre Familie ernähren und sogar vorsorgen für die Zeit nach dem Juteboom. So setzten sie das Kapital für eigene Kleinunternehmen wie Hühner- oder Fischzuchten ein.

Viele dieser Projekte werden durch den fairen Handel seit dem erfolgreich und immer weitgreifender unterstützt. Trotzdem muss für dieses Umweltbewusstsein und die Durchsetzung der Menschenrechte mehr denn je gekämpft werden!