Kaffee, Tee, Limo und Kuchen können Besucher am Sonntagmittag genießen. Alles Fairtrade: Das bedeutet, dass die Waren zu einem fairen Preis vom Grunderzeuger gekauft wurden. Xanten setzt sich bereits seit fast elf Jahren für Fairtrade ein und veranstaltet immer wieder Aktionen, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen.

Alle Produkte sind kostenlos und werden von Ehrenamtlichen ausgeschenkt. Statt eines Preises zu verlangen, wird um eine Spende gebeten, die an die Aktion „Solarlicht in Nigeria“ gehen soll. Bereits 40.000 Solaranlagen konnten dadurch in Nigeria gebaut werden. Wie viel die Besucher spenden möchten, bleibt ihnen überlassen.

Neben diesen Angeboten wird es außerdem eine Verlosung geben, bei der es drei Geschenkkörbe zu gewinnen gibt. In den Körben befinden sich Limos und Kaffee. Die Waren werden von der Firma Gepa hergestellt. Sie ist der größte europäische Importeur von fair gehandelten Produkten. Auch für die kleinen Gäste wird es Unterhaltungsangebote geben. Die Band Xanthiadoo wird vor Ort Musik spielen.

„Wir wollen eine Botschaft weiterbringen, auch für Menschen, die sich mit dem Thema Fairtrade nicht auskennen“, sagte Annette Artz vom Weltladen, der in diesem Jahr sein deutschlandweit 50-jähriges Bestehen feiert. Neben dem Thema Fairtrade wird es auch um das Thema Klimagerechtigkeit gehen. „Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil von Fairtrade“, sagt Jeannette Osthus von der Eine-Welt-Gruppe in Xanten. 

Die Aktion beginnt um 14 Uhr. Ein festes Ende gibt es nicht.

Von Lennard Hoffmann

https://rp-online.de/nrw/staedte/xanten/xanten-im-kurpark-gibt-es-am-sonntag-eine-faire-kaffetafel_aid-98087421