Rheinische Post, 25. Juli 2020

Die Eine-Welt-Gruppe plant drei Aktionen unter dem Motto „Gutes Leben – fair statt mehr“.

VON BEATE WYGLENDA

 

Anette Artz und Wolfgang Schneider von der Eine-Welt-Gruppe zeigen einen von drei Geschenkkörben mit fair gehandelten Lebensmitteln, die es beim Quiz zur Fairen Woche zu gewinnen gibt. RP-Foto: Fischer

XANTEN Für die einen ist ein gutes Leben vielleicht der jährliche Urlaub, andere verbinden damit eher weniger Arbeit und mehr Zeit für die Familie. Gerade in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie sei vielen Menschen erst bewusst geworden, was ein gutes Leben für sie bedeutet, sagen Wolfgang Schneider und Anette Artz von der Eine-Welt-Gruppe Xanten. Genau dieses Bewusstsein wollen sie nun in der Fairen Woche noch schärfen.

Unter dem Motto „Gutes Leben – fair statt mehr“ stehen in der Fairen Woche die Fragen im Vordergrund, wie ein gutes Leben für möglichst viele Menschen erreicht werden könnte, wie Produktions- und Konsummuster aussehen müssten, damit sie nicht zu Lasten von Mensch und Natur gehen. Aber auch: Was kann der faire Handel dazu beitragen und welchen Beitrag kann jeder einzelne leisten?

Wobei, von einer Fairen Woche kann man in Xanten kaum sprechen. Die Eine-Welt-Gruppe plant verteilt über zwei Monate Angebote und Aktionen, um Menschen zu informieren und zu sensibilisieren. Los geht es am Montag, 3. August, mit einer Plakatausstellung im Schaufenster des Weltladens an der Kurfürstenstraße. Alle
paar Tage wechselnde Bilder, gepaart mit Fakten zu Kinderarbeit, Menschenrechten, fairen Löhnen und vielem mehr sollen „zeigen, wie es in der Welt aussieht“, sagt Weltladen-Geschäftsführerin Artz.

Ergänzend dazu gibt es im Laden und zum Herunterladen auf der Homepage ein Quiz zur Fairen Woche. „Fachwissen ist dafür nicht erforderlich“, sagt Artz. „Es bietet viel mehr eine spielerische Komponente, mit der wir viele Menschen ansprechen wollen.“ Mittels der Anfangsbuchstaben, die sich aus den Worten „gutes Leben“ ergeben, können die Teilnehmer zehn Stichpunkte nennen, die sie mit dem Thema verbinden.
Die Ergebnisse gibt’s anonymisiert im Schaufenster zu sehen. Unter den Teilnehmern werden drei Geschenkkörbe verlost. Einsendeschluss ist am 28. August.

Eine dritte Aktion plant die Eine-Welt-Gruppe vom 11. bis zum 25. September. Dann finden Kunden im Sortiment des Weltladens einen neuen Kaffee einer kolumbianischen Kooperative. „Die Kunden dürfen selbst entscheiden, wie viel sie dafür bezahlen möchten“, sagt Artz. „Und wir informieren dabei, ob und welche Kosten mit dem Preis gedeckt sind.“

<Ende RP-Artikel>

----------------------------